Umfall

Diese Woche begann mit einem Umfall – ein Kollege auf Arbeit fiel um und war nicht mehr ansprechbar.

Mich hat das nachhaltig beeindruckt – von einer zur nächsten Sekunde kann alles vorbei sein.

Ich erinnerte mich an zwei Sprichwörter, die aus diesem Blickwinkel für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Manchmal wird aus später nie.

Lebe jeden Tag, als wenn es dein letzter wäre.

Perspektivwechsel

Ich drehe eine Runde im Kleistpark und sehe auf die Wiese in der Mitte des Rundwegs. Mir fällt auf, dass ich sie noch nie betreten habe.

Die Bank, die in der Mitte des Grüns platziert wurde, lädt mich ein. Ich bemerke den Müll, der samt Einkaufswagen zurückgelassen wurde.

Trotz der Sperre an einem der Räder steht er hier, hat ebenfalls gewohnte Bahnen verlassen. Der Inhalt zeugt von einer feuchtfröhlichen Zusammenkunft.

Vielleicht ist es hier in erster Linie lustig, nicht schmutzig.